Unser kleines, feines Feuerwehrhaus

Am 4. Januar 1875 gründete sich die "Feuerwehr Schlagenhofen - Bachern, etwa 5 Jahre bevor in Inning eine Feuerwehr gegründet wurde. Im Jahr 1883 errichteten die Schlagenhofener ein eigenes kleines Spritzenhaus für die Pumpe auf der Feuerwehrkutsche. Doch unser Feuerwehrhaus diente nicht nur zur Aufbewahrung der Pumpe: einmal wurde es als Arrestzelle umfunktioniert und es wurde ein Landwirt festgesetzt, der in einer gewaltsamen Auseinandersetzung seinen Knecht so stark verletzte, dass dieser verblutete

Das Jahr 1929, das auch heute noch auf dem Häuschen zu lesen ist, bezieht sich auf eine Renovierung in eben diesem Jahr. Heute dient das Feuerwehrhaus vor allem als Lagerplatz der Festausstattung des Dorfes. Mit seiner Lage am Fuße des Maibaums stellt es noch immer einen wichtigen Sammelpunkt im Ort dar.